Diwali - Das Fest der Lichter

Heute beginnt in Indien und Sri Lanka das hinduistische Lichterfest Diwali (auch Deepavali). Das 5-tägige Fest hat für Hindus eine ähnliche spirituelle und soziale Bedeutung wie Weihnachten für Christen. Es werden überall Lichter und Öllampen angezündet, um das Licht zu symbolisieren, das uns vor der Dunkelheit schützt.

Diwali findet jedes Jahr im Oktober oder November statt und wurde ursprünglich als Erntefest am Tag der letzten Ernte gefeiert. Inzwischen ist Diwali in Indien zu einem nationalen Fest geworden, das von den meisten Indern unabhängig ihrer Glaubenszugehörigkeit begangen wird.

Happy Diwali

Das Fest hat in den verschiedenen Teilen Indiens teilweise eine sehr unterschiedliche Bedeutung. Der Norden Indiens feiert beispielsweise den Tag, an dem der Gott Rama nach seinem Sieg über Ravana in seine Hauptstadt Ayodhya zurückkehrte. Im Süden dagegen bedeutet der Tag den Sieg des Gottes Krishna über den Dämon Narakasura. Im Westen Indiens wird gefeiert, dass der Gott Vishnu den Dämon Bali als Herrscher in die Unterwelt sandte. Die Kernaussage dieser mythologischen Hintergründe ist allerdings immer der Sieg des Guten über das Böse, des Lichts über Schatten und des Lebens über den Tod.

Auch die Rituale und Bräuche unterscheiden sich je nach Region. Überall kommt jedoch die Familie zusammen, es werden Öllampen, elektrische Lichter, Feuerwerke und Lagerfeuer angezündet und Süßigkeiten verteilt. Am ersten Tag von Diwali wird das Haus aufgeräumt, geschmückt und es werden neue Kleidung, Schmuck und Kochutensilien gekauft. Am zweiten Tag sind ein Ölbad und das Tragen neuer Kleidung Brauch, außerdem werden die Öllampen angezündet. Am dritten und wichtigsten Tag wird die Göttin Lakshmi verehrt und um Glück für das kommende Jahr gebeten. Die Familie kommt zu einem Festmahl zusammen. Der vierte Tag gilt als erster Tag des neuen Jahres, Freunde und Verwandte beschenken sich. Am fünften Tag, dem Bruder-Schwester-Tag, segnen die Schwester ihre Brüder und versprechen sich, sich gegenseitig zu beschützen.

In diesem Sinne wünschen wir – Happy Diwali!

Happy Diwali

 

10.11.2015 

 

Aktuelle News:

Datum: 27.11.23
Ayurvedische Weihnachtsbäckerei - Fünf Rezepte für gesundheitsbewusste Naschkatzen

Wir stellen fünf Rezepte für ayurvedische Plätzchen vor, mit denen die Weihnachtszeit gesund gestaltet wird, ohne auf Leckereien zu verzichten. Dank ayurvedischer Gewürze wird die Vorweihnachtszeit mit einem Hauch Asien kombiniert.

Datum: 06.06.23
Ayurveda bei Frauenleiden - Wie die indische Heilkunst helfen kann

Immunsystem stärken, Stress abbauen und der Gesundheit nachhaltig Gutes tun – die indische Heilkunst Ayurveda kann bei vielen körperlichen Leiden helfen, auch bei denen, die als „typisch weiblich“ gelten. Wir stellen Ihnen hier die geläufigsten Frauenleiden und wohltuende ayurvedische Ansätze vor.

Datum: 15.12.21
Die Ayurveda-Massage - eine ölige Angelegenheit

Massagen sind ein fester Bestandteil jeder Ayurvedakur. In der Eingangsuntersuchung legt der Ayurveda-Arzt zu Beginn der Kur fest, welche Ayurveda Massagen und Behandlungen eingesetzt werden. Dies geschieht sehr individuell je nach Diagnose. Welche Ayurveda Massagen es gibt und wie diese wirken, erfahren Sie hier.

Tags: Sri Lanka, Kultur

© 1996 - 2024