Ayurveda Reisen - wie alles begann...

Als wir vor 20 Jahren begonnen haben Ayurvedakuren anzubieten, war das Angebot in Indien und Sri Lanka noch sehr begrenzt. Vorreiter waren einzelne, visionäre Häuser mit authentischem Kurangebot und erfahrenen Ärzten. Die Unterkünfte waren oft spartanisch - der Verzicht auf Klimaanlagen, Kühlschrank und Fernseher selbstverständlich. Das Gebot der Stunde war die Begrenzung auf das Wesentliche - die Ayurvedakur! Es versteht sich von selbst, dass man in der Anfangszeit des Internet und bei horrenden Telefongebühren ins Ausland nur schlecht erreichbar war.  An Wlan in den Ayurvedahäusern war damals noch lange nicht zu denken. Eigentlich optimale Bedingungen für eine Ayurveda Kur!

Ayurveda in Sri Lanka

Aber nicht nur die Zimmer waren einfach gehalten, sondern auch die Behandlungsräume waren karg, zweckmäßig und weit entfernt von den heute fast schon üblichen "Wellness-Tempeln". Dafür punkteten die Ayurvedahäuser mit einem hervorragenden Service, einer herzlichen, unkomplizierten Atmosphäre und dem Gefühl in der eingeschworenen Ayurveda-Familie bestens aufgehoben zu sein. So war es nicht verwunderlich, dass in gewissen Kreisen Ayurveda Reisen immer öfter als "Geheimtipp" weiterempfohlen und Ayurvedakuren immer populärer wurden. Musste man vor 20 Jahren den Begriff "Ayurveda" noch ausführlich erklären, ist er heute hinreichend bekannt.

Ayurveda in Sri Lanka

Der allgemeine Wellnessboom der anschließenden Jahre und das damit einhergehende neue Gesundheitsbewusstsein ergriff auch die ganzheitliche Heilkunde des Ayurveda. Immer mehr Hotels spezialisierten sich zum Ayurveda Resort und selbst in Europa fand sich kaum ein Hotelspa, das nicht einzelne Ayurveda-Arrangements im Angebot hatte. Doch jede positive Entwicklung hat auch ihren Haken.  Zu den einst medizinisch hochwertigen und zeitintensiven Ayurvedakuren gesellten sich immer mehr reine Wellness-Angebote - oft ohne ärztliche Untersuchung oder ausgebildete Therapeuten - aber alles unter dem Namen Ayurveda!

Ayurveda in Indien

Wir von aytour haben uns schon von Anfang an auf hochwertige, authentische Ayurvedakuren spezialisiert. Die meisten unserer Ayurveda Resorts der "ersten Stunde" haben wir noch immer im Programm - viele neue Häuser sind bei unseren regelmäßigen Bereisungen dazugekommen. Bei allen unseren Partnern achten wir aber stets auf Zuverlässigkeit, Qualität und Service, damit Ihre Ayurvedakur etwas Besonderes wird - sowohl heute wie vor 20 Jahren!

 

12.05.2016

 

Aktuelle News:

Datum: 27.11.23
Ayurvedische Weihnachtsbäckerei - Fünf Rezepte für gesundheitsbewusste Naschkatzen

Wir stellen fünf Rezepte für ayurvedische Plätzchen vor, mit denen die Weihnachtszeit gesund gestaltet wird, ohne auf Leckereien zu verzichten. Dank ayurvedischer Gewürze wird die Vorweihnachtszeit mit einem Hauch Asien kombiniert.

Datum: 06.06.23
Ayurveda bei Frauenleiden - Wie die indische Heilkunst helfen kann

Immunsystem stärken, Stress abbauen und der Gesundheit nachhaltig Gutes tun – die indische Heilkunst Ayurveda kann bei vielen körperlichen Leiden helfen, auch bei denen, die als „typisch weiblich“ gelten. Wir stellen Ihnen hier die geläufigsten Frauenleiden und wohltuende ayurvedische Ansätze vor.

Datum: 15.12.21
Die Ayurveda-Massage - eine ölige Angelegenheit

Massagen sind ein fester Bestandteil jeder Ayurvedakur. In der Eingangsuntersuchung legt der Ayurveda-Arzt zu Beginn der Kur fest, welche Ayurveda Massagen und Behandlungen eingesetzt werden. Dies geschieht sehr individuell je nach Diagnose. Welche Ayurveda Massagen es gibt und wie diese wirken, erfahren Sie hier.

Tags: aytour

© 1996 - 2024