Ayurveda Reisen - wie alles begann...
Als wir vor 20 Jahren begonnen haben Ayurvedakuren anzubieten, war das Angebot in Indien und Sri Lanka noch sehr begrenzt. Vorreiter waren einzelne, visionäre Häuser mit authentischem Kurangebot und erfahrenen Ärzten. Die Unterkünfte waren oft spartanisch - der Verzicht auf Klimaanlagen, Kühlschrank und Fernseher selbstverständlich. Das Gebot der Stunde war die Begrenzung auf das Wesentliche - die Ayurvedakur! Es versteht sich von selbst, dass man in der Anfangszeit des Internet und bei horrenden Telefongebühren ins Ausland nur schlecht erreichbar war. An Wlan in den Ayurvedahäusern war damals noch lange nicht zu denken. Eigentlich optimale Bedingungen für eine Ayurveda Kur!
Aber nicht nur die Zimmer waren einfach gehalten, sondern auch die Behandlungsräume waren karg, zweckmäßig und weit entfernt von den heute fast schon üblichen "Wellness-Tempeln". Dafür punkteten die Ayurvedahäuser mit einem hervorragenden Service, einer herzlichen, unkomplizierten Atmosphäre und dem Gefühl in der eingeschworenen Ayurveda-Familie bestens aufgehoben zu sein. So war es nicht verwunderlich, dass in gewissen Kreisen Ayurveda Reisen immer öfter als "Geheimtipp" weiterempfohlen und Ayurvedakuren immer populärer wurden. Musste man vor 20 Jahren den Begriff "Ayurveda" noch ausführlich erklären, ist er heute hinreichend bekannt.
Der allgemeine Wellnessboom der anschließenden Jahre und das damit einhergehende neue Gesundheitsbewusstsein ergriff auch die ganzheitliche Heilkunde des Ayurveda. Immer mehr Hotels spezialisierten sich zum Ayurveda Resort und selbst in Europa fand sich kaum ein Hotelspa, das nicht einzelne Ayurveda-Arrangements im Angebot hatte. Doch jede positive Entwicklung hat auch ihren Haken. Zu den einst medizinisch hochwertigen und zeitintensiven Ayurvedakuren gesellten sich immer mehr reine Wellness-Angebote - oft ohne ärztliche Untersuchung oder ausgebildete Therapeuten - aber alles unter dem Namen Ayurveda!
Wir von aytour haben uns schon von Anfang an auf hochwertige, authentische Ayurvedakuren spezialisiert. Die meisten unserer Ayurveda Resorts der "ersten Stunde" haben wir noch immer im Programm - viele neue Häuser sind bei unseren regelmäßigen Bereisungen dazugekommen. Bei allen unseren Partnern achten wir aber stets auf Zuverlässigkeit, Qualität und Service, damit Ihre Ayurvedakur etwas Besonderes wird - sowohl heute wie vor 20 Jahren!
12.05.2016
Aktuelle News:
Ayurvedische Pflegerituale: So erholt sich die Haut von den Strapazen des Sommers
Nach dem Sommer ist für Gesundheitsbewusste vor der Hautpflege - denn Belastungen durch warme Temperaturen und UV-Strahlen können der Haut langfristig erheblich schaden und sie vorzeitig altern lassen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 15 Tipps aus der ayurvedischen Lehre vor, wie SonnenanbeterInnen ihrer Haut nach dem Sommer helfen können, sich zu erholen.
Offene Poren und staubfreie Atmosphäre – warum Monsun die beste Jahreszeit für Ayurveda ist
Dauerregen, Kälte und Trübsal – so stellen sich viele Ayurveda-UrlauberInnen die Monsunzeit in Indien und Sri Lanka vor und buchen deshalb lieber einen Aufenthalt außerhalb der Regensaison. Warum die nasse Jahreszeit tatsächlich die beste für eine Ayurveda-Kur ist, erklären der führende Spezialreiseveranstalter für Ayurveda-Reisen aytour und die Oberärztin des Somatheeram Ayurveda Resort Seena Rajendran in diesem Beitrag.
Ayurvedische Weihnachtsbäckerei - Fünf Rezepte für gesundheitsbewusste Naschkatzen
Wir stellen fünf Rezepte für ayurvedische Plätzchen vor, mit denen die Weihnachtszeit gesund gestaltet wird, ohne auf Leckereien zu verzichten. Dank ayurvedischer Gewürze wird die Vorweihnachtszeit mit einem Hauch Asien kombiniert.
Tags: aytour