Jahr des nachhaltigen Tourismus

Die Vereinten Nationen haben 2017 zum internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung erklärt. Diese Entscheidung kommt zu einem besonders wichtigen Zeitpunkt, da erst im September dieses Jahres die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ auf den UN-Gipfel in New York verabschiedet wurde. Darin finden sich die Ziele für nachhaltige Entwicklung („Sustainable Development Goals, SDG“), auf die alle Staaten hinarbeiten sollen, um die Situation der Menschen und der Umwelt in verschiedenen Bereichen bis 2030 zu verbessern.

Es sollen beispielsweise Armut und Hunger beendet und Ungleichheiten bekämpft werden. Bildung sollte für alle zugänglich sein und die Geschlechtergerechtigkeit soll gefördert werden. Die ökologischen Grenzen der Erde sollten respektiert werden, was bedeutet den Klimawandel zu bekämpfen und natürliche Lebensgrundlagen zu bewahren. Menschenrechte sollen geschützt werden und Frieden gewährleistet.

sustainable development goals

Der Tourismus kann einiges zu diesen Zielen beitragen. Reisen macht uns bewusst, dass die Kultur und die Natur in den verschiedenen Länder etwas Wertvolles sind, was es zu bewahren gilt. Tourismus stellt Beziehungen und Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen und Völkern her und trägt damit zur Verständigung und zu einem friedlichen Miteinander bei. Außerdem ist der Tourismus in vielen Ländern eine wichtige Einnahmequelle, schafft Arbeitsplätze und kann so den Lebensstandard der Bevölkerung verbessern.

Deshalb hat sich auch aytour den verschiedenen Prinzipien des nachhaltigen Tourismus verpflichtet!

Zu unserem Nachhaltigkeits-Bericht

 

10.12.2015

 

Aktuelle News:

Datum: 23.09.24
Ayurvedische Pflegerituale: So erholt sich die Haut von den Strapazen des Sommers

Nach dem Sommer ist für Gesundheitsbewusste vor der Hautpflege - denn Belastungen durch warme Temperaturen und UV-Strahlen können der Haut langfristig erheblich schaden und sie vorzeitig altern lassen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 15 Tipps aus der ayurvedischen Lehre vor, wie SonnenanbeterInnen ihrer Haut nach dem Sommer helfen können, sich zu erholen.

Datum: 11.06.24
Offene Poren und staubfreie Atmosphäre – warum Monsun die beste Jahreszeit für Ayurveda ist

Dauerregen, Kälte und Trübsal – so stellen sich viele Ayurveda-UrlauberInnen die Monsunzeit in Indien und Sri Lanka vor und buchen deshalb lieber einen Aufenthalt außerhalb der Regensaison. Warum die nasse Jahreszeit tatsächlich die beste für eine Ayurveda-Kur ist, erklären der führende Spezialreiseveranstalter für Ayurveda-Reisen aytour und die Oberärztin des Somatheeram Ayurveda Resort Seena Rajendran in diesem Beitrag.

Datum: 27.11.23
Ayurvedische Weihnachtsbäckerei - Fünf Rezepte für gesundheitsbewusste Naschkatzen

Wir stellen fünf Rezepte für ayurvedische Plätzchen vor, mit denen die Weihnachtszeit gesund gestaltet wird, ohne auf Leckereien zu verzichten. Dank ayurvedischer Gewürze wird die Vorweihnachtszeit mit einem Hauch Asien kombiniert.

Tags: aytour, Reiseinformation

© 1996 - 2024