Weltyogatag in München

Das Indien-Institut in München feierte den 3. Weltyogatag am 21. Juni 2017 mit einem vielfältigen Programm. Für den Weltyogatag, der 2015 durch eine Initiative des indischen Premierministers ins Leben gerufen wurde, hat man den 21. Juni als Tag der Sommersonnwende bewusst gewählt, um mit der Energie der Sonne die Energie im Yoga zu beschreiben. Forschungsstudien aus dem Bereich der Neuro- und Ernährungswissenschaften bringen die gesundheitsfördernden Aspekte von Yoga, Ayurveda und Meditation immer stärker ins Bewusstsein.

Indien Institut

Im Vortragssaal des „Museum Fünf Kontinente“ begrüßte zunächst der Vorstand des Indien-Instituts Sanjay També und dann der Ehrengast, der Indische Generalkonsul Mr. Sugandh Rajaram, die versammelten deutschen und indischen Gäste. Das Indien-Institut in München verpflichtet sich schon seit 1929 dem deutsch-indischen Kulturaustausch und organisiert regelmäßig kulturelle und bildende Veranstaltungen.

Anlässlich des Weltyogatages wurden renommierte Yogaexperten zu einer Podiums-Diskussion zum Thema „Yoga bewegt die Welt“, moderiert vom Schauspieler Ralf Bauer, eingeladen. Danach wurden Auszeichnungen für einen im Vorfeld stattgefundenen Wettbewerb vergeben, bei dem unter anderem Sanskrit Rezitation und Yoga-Übungen geprüft wurden. Anschließend präsentierte die Tanzschule für indische Tänze „Revathi Dance“ die abwechslungsreiche Show „Shiva Fusion“, in der Yoga durch künstlerischen Tanz in verschiedenen Choreographien dargestellt wurde. Ein Buffet mit indischen Spezialitäten rundete den Abend kulinarisch ab.

 

22.06.2017

 

Aktuelle News:

Datum: 27.11.23
Ayurvedische Weihnachtsbäckerei - Fünf Rezepte für gesundheitsbewusste Naschkatzen

Wir stellen fünf Rezepte für ayurvedische Plätzchen vor, mit denen die Weihnachtszeit gesund gestaltet wird, ohne auf Leckereien zu verzichten. Dank ayurvedischer Gewürze wird die Vorweihnachtszeit mit einem Hauch Asien kombiniert.

Datum: 06.06.23
Ayurveda bei Frauenleiden - Wie die indische Heilkunst helfen kann

Immunsystem stärken, Stress abbauen und der Gesundheit nachhaltig Gutes tun – die indische Heilkunst Ayurveda kann bei vielen körperlichen Leiden helfen, auch bei denen, die als „typisch weiblich“ gelten. Wir stellen Ihnen hier die geläufigsten Frauenleiden und wohltuende ayurvedische Ansätze vor.

Datum: 15.12.21
Die Ayurveda-Massage - eine ölige Angelegenheit

Massagen sind ein fester Bestandteil jeder Ayurvedakur. In der Eingangsuntersuchung legt der Ayurveda-Arzt zu Beginn der Kur fest, welche Ayurveda Massagen und Behandlungen eingesetzt werden. Dies geschieht sehr individuell je nach Diagnose. Welche Ayurveda Massagen es gibt und wie diese wirken, erfahren Sie hier.

Tags: Indien

© 1996 - 2024