Verwendung & Wirkung von Betelpfeffer

Die immergrüne Kletterpflanze mit roten Beeren ist eine Pfefferart und wird auf dem indischen Subkontinent sowie Südostasien angebaut. Doch nicht die Beeren, sondern die herzförmigen Blätter erfreuen sich als Genussmittel und aufgrund ihrer medizinischen Wirkung in verschiedenen asiatischen Ländern großer Beliebtheit. Auch im Ayurveda spielt Betelpfeffer eine wichtige Rolle. Eine verwandte Art, der „Wilde Betel“, findet in der Küche Verwendung.
 
Ayurveda Blatt Öle
 
Betelpfeffer als Genussmittel
Als Genussmittel erfüllt Betelpfeffer im sozialen Leben eine mit Kaffee, Alkohol oder Zigaretten vergleichbare Funktion und wird normalerweise als Bestandteil des sogenannten Betelbissens konsumiert. Dieser besteht aus einer zerhackten Betelnuss, auch Arekanuss genannt, und gelöschtem Kalk, der mit Tabak und Gewürzen angereichert werden kann. Diese Mischung wird mit einem Betelblatt umwickelt und gekaut, wobei durch den in der Betelnuss enthaltenen Stoff Arecolin die typische rote Speichelfärbung entsteht. Betelnüsse sind die Samen der Betelpalme oder Arekapalme und können bei regelmäßigen Konsum unter anderem zu Abhängigkeit und Krebs führen. Über 600 Millionen Menschen kauen nach Schätzungen regelmäßig Betelbissen.
 
Betelpfeffer im Ayurveda
Im Ayurveda werden Betelblätter als stimulierendes Mittel und Antiseptikum eingesetzt, es wird ihnen auch eine aphrodisische Wirkung nachgesagt. Man setzt sie als Heilmittel gegen Kopfschmerzen, bei Erkältungen, Zahnschmerzen, Arthritis und Gelenkschmerzen oder bei Verdauungsschwierigkeiten ein.  Zu den wirksamen Substanzen des in den Blättern enthaltenen ätherischen Betelöls gehören Eugenol und Eukalyptol sowie Terpentine. Um an die Wirkstoffe der Blätter zu gelangen, werden diese beispielsweise zerkaut, ausgepresst und als Tee eingenommen oder direkt auf eine Wunde aufgetragen.
 
 25.06.2015
 

Aktuelle News:

Datum: 27.11.23
Ayurvedische Weihnachtsbäckerei - Fünf Rezepte für gesundheitsbewusste Naschkatzen

Wir stellen fünf Rezepte für ayurvedische Plätzchen vor, mit denen die Weihnachtszeit gesund gestaltet wird, ohne auf Leckereien zu verzichten. Dank ayurvedischer Gewürze wird die Vorweihnachtszeit mit einem Hauch Asien kombiniert.

Datum: 06.06.23
Ayurveda bei Frauenleiden - Wie die indische Heilkunst helfen kann

Immunsystem stärken, Stress abbauen und der Gesundheit nachhaltig Gutes tun – die indische Heilkunst Ayurveda kann bei vielen körperlichen Leiden helfen, auch bei denen, die als „typisch weiblich“ gelten. Wir stellen Ihnen hier die geläufigsten Frauenleiden und wohltuende ayurvedische Ansätze vor.

Datum: 15.12.21
Die Ayurveda-Massage - eine ölige Angelegenheit

Massagen sind ein fester Bestandteil jeder Ayurvedakur. In der Eingangsuntersuchung legt der Ayurveda-Arzt zu Beginn der Kur fest, welche Ayurveda Massagen und Behandlungen eingesetzt werden. Dies geschieht sehr individuell je nach Diagnose. Welche Ayurveda Massagen es gibt und wie diese wirken, erfahren Sie hier.

Tags: Ayurveda

© 1996 - 2024