Geoffrey Bawa

Geoffrey BawaGeoffrey Bawa beendete sein Architekturstudium 1957 im Alter von 38 Jahren, kehrte in sein Heimatland Sri Lanka zurück und sammelte eine Gruppe junger, talentierter Statiker und Architekten um sich, die mit ihm übereinkamen, dass ein aktives Bemühen um vergessenes architektonisches Erbgut der Heimat stattfinden sollte.

Diese Vereinigung etablierte sich als eine äußerst respektable und fruchtbare Gemeinschaft, mit einem Portfolio, das sowohl religiöse, wie auch soziale, kulturelle, erzieherische, regierungsbezogene sowie auch kommerziell orientierte Gebäude- und Landschaftskonzeptionen beinhaltete.

Bawa, weit über die Landesgrenzen hinaus, war zweifelsohne ein "Großer" seiner Zunft. Zu seinen wichtigsten Werken gehören das Parlamentsgebäude Sri Lankas, diverse Hotels touristischer Natur wie das "Triton" in Ahungalla und das "Bentota Hotel" in Bentota, aber auch die Ruhunu Universität Matara und die Old Shepherd`s Chuch in Banderawela. Bawa hat sich stets bemüht, westliche und östliche Baustrukturen miteinander zu verschmelzen und die Resultate reichen von technischer Brillanz bis hin zu einer Art naturellem Impressionismus, der bisher weltweit selten zu finden ist.

Bawa verstarb am 27.05.04. Sein architektonisches Erbe findet man in Südindien, Europa, auf den Fidjii-Inseln und vor allem in seiner Heimat, auf Sri Lanka.

 

15.03.2005

 

Aktuelle News:

Datum: 11.11.24
Mit Ayurveda durch die Erkältungszeit: Chefköche stellen sechs immunboostende Curries vor

Triefende Nasen und raue Kehlen – der November läutet traditionell die Hochsaison für Viren jeder Art ein. Wer der nächsten Erkältung etwas entgegensetzen und das Immunsystem für anstehende Herausforderungen wappnen möchte, kann mithilfe von ayurvedischen Curries die Abwehrkräfte stärken. Sechs Köche aus Ayurveda-Hotels in Indien, Deutschland und Sri Lanka haben ihre besten immunboostenden Curry-Rezepte verraten.

Datum: 23.09.24
Ayurvedische Pflegerituale: So erholt sich die Haut von den Strapazen des Sommers

Nach dem Sommer ist für Gesundheitsbewusste vor der Hautpflege - denn Belastungen durch warme Temperaturen und UV-Strahlen können der Haut langfristig erheblich schaden und sie vorzeitig altern lassen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 15 Tipps aus der ayurvedischen Lehre vor, wie SonnenanbeterInnen ihrer Haut nach dem Sommer helfen können, sich zu erholen.

Datum: 11.06.24
Offene Poren und staubfreie Atmosphäre – warum Monsun die beste Jahreszeit für Ayurveda ist

Dauerregen, Kälte und Trübsal – so stellen sich viele Ayurveda-UrlauberInnen die Monsunzeit in Indien und Sri Lanka vor und buchen deshalb lieber einen Aufenthalt außerhalb der Regensaison. Warum die nasse Jahreszeit tatsächlich die beste für eine Ayurveda-Kur ist, erklären der führende Spezialreiseveranstalter für Ayurveda-Reisen aytour und die Oberärztin des Somatheeram Ayurveda Resort Seena Rajendran in diesem Beitrag.

Tags: Kultur

© 1996 - 2024