Indische Pfeffersuppe zur Stärkung des Immunsystems
Rasam ist eine Südindische Gewürzsuppe, die mit aromatischen Gewürzen in weniger als 10 Minuten zubereitet ist. Diese Suppe wirkt gegen Erkältung und Halsschmerzen, indem sie das Agni (Verdauungsfeuer) anregt. In traditionellen indischen Haushalten wird sie täglich zubereitet. Denn die Stärkung des Immunsystems die beste Möglichkeit, Viren die Stirn zu bieten.
Zutaten für 4 Personen
1 1/2 TL Pfefferkörner
1 TL Kreuzkümmel
1 rote Chilischote
5 Knoblauchzehen
1/2 TL Tamarindenpaste
1/4 TL Kurkumapulver
1 TL Rasam Masala
1 Tomate
Salz, nach Geschmack
Zum Würzen:
1 TL Ghee
1 TL Senfsamen
1/2 TL Kreuzkümmel
1 rote Chilischote
10 Stk. Curryblätter
Eine Prise Asafoetida
1 EL Korianderblätter, fein gehackt
Zubereitung
Tomaten waschen, fein hacken. Die Pfefferkörner, Kreuzkümmel und 1 rote Chilischote im Mörser grob zerkleinern; anschließend den Knoblauch hinzufügen und grob zerdrücken.
Ghee in einem Topf erhitzen, die Senfkörner, Kreuzkümmel, Asafoetida, 1 rote Chili und Curryblätter darin kurz anrösten bis die Senfkörner platzen. Pfeffer-Kreuzkümmel-Knoblauch Mischung in die Pfanne hinzufügen und kurz mitbraten.
Danach die fein gehackte Tomate und die Tamarindenpaste hinzufügen und alles etwa 5 Minuten braten, bis eine dickflüssige Soße entsteht.
Anschließend etwa 500ml Wasser dazugeben, mit Salz abschmecken und alles weitere 3 Minuten köcheln lassen.
Mit fein gehackte Korianderblätter garnieren und noch heiß mit gedämpften Reis servieren.
Tipp
Die Gewürzsuppe sollte nicht länger als 10 Minuten köcheln, da sie sonst bitter werden kann.
Übringens wird in Indien die Gewürzsuppe als Erkältungsmedikantent verwendet und in Ayurveda-Resorts wie z.B. dem Nikki' Nest wird sie momentan täglich zum Mittag- und Abendessen serviert.
12.03.2020
Aktuelle News:
Ayurveda bei Frauenleiden - Wie die indische Heilkunst helfen kann
Immunsystem stärken, Stress abbauen und der Gesundheit nachhaltig Gutes tun – die indische Heilkunst Ayurveda kann bei vielen körperlichen Leiden helfen, auch bei denen, die als „typisch weiblich“ gelten. Wir stellen Ihnen hier die geläufigsten Frauenleiden und wohltuende ayurvedische Ansätze vor.
Die Ayurveda-Massage - eine ölige Angelegenheit
Massagen sind ein fester Bestandteil jeder Ayurvedakur. In der Eingangsuntersuchung legt der Ayurveda-Arzt zu Beginn der Kur fest, welche Ayurveda Massagen und Behandlungen eingesetzt werden. Dies geschieht sehr individuell je nach Diagnose. Welche Ayurveda Massagen es gibt und wie diese wirken, erfahren Sie hier.
Ayurvedische Morgenrituale - gesunder Start in den Tag!
Wie startet man dynamisch und gesund in den Tag? Im Ayurveda hat die tägliche Morgenroutine einen hohen Stellenwert. Erfahren Sie mehr, wie Sie schon beim Aufstehen etwas für Ihr Wohlbefinden tun und den Kreislauf sanft in Schwung bringen können.
Tags: Ayurveda