Mediterranes Urlaubsfeeling und Ayurveda?
Ayurveda in Europa? Es muss nicht immer der lange Flug nach Indien oder Sri Lanka sein, um von der fernöstlichen Medizin zu profitieren. Ein Resort an der spanischen Costa Brava eignet sich hervorragend für Gesundheitsurlaub gepaart mit südlichem Flair.
Port Salvi – der rettende Hafen
Das Ayurvedaresort Port Salvi liegt grandios, eingebettet in eine spektakuläre Felsenbucht. Von den Zimmern aus haben Sie als Gast den Eindruck, direkt über dem Meer zu thronen. Früher diente die Bucht den Seefahrern bei stürmischem Wetter als Zufluchtsort. Deswegen der Name Port Salvi – rettender Hafen - ein idealer Ort, um innere Ruhe, neue Vitalität und Lebenskraft zu finden.
Das milde mediterrane Klima ermöglicht das ganze Jahr über Ayurveda-Kuren. Das Resort, inmitten eines subtropischen Gartens, ist ein idealer Rahmen für Entspannung, Wohlbefinden und Stressabbau. Das dachten sicherlich auch die indischen Ärzte, die hier vor über 20 Jahren erstmals authentisches Ayurveda nach Europa brachten.
Costa Brava – die wilde Küste
Im Rahmen einer Ayurveda-Kur im Port Salvi kann man die Costa Brava von ihrer ursprünglichen Seite aus kennenlernen. Glasklare Buchten an der zerklüfteten Küstenlinie, malerische Bergdörfer mit Blick auf das tiefblaue, glitzernde Meer und urwüchsige Wanderpfade zeigen ein alternatives Bild der bei vielen Urlaubern beliebten Destination. In fahrbarer Distanz vom Resort Port Salvi entfernt und versteckt, inmitten eines ausgedehnten Pinienwaldes, erstreckt sich der schöne Sandstrand von Castell. Die Bucht steht unter Naturschutz und ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung in den Botanischen Garten von Cap Roig - ein von einem eindrucksvollen Park umgebenes Schloss.
Weiter an der Küste zeigt der Ort Tamariu, dass die Costa Brava ihren Namen zu Recht trägt: steinig, ursprünglich und steil. Vom eindrucksvollen Bergdorf Begur aus liegt einem dann die ganze Küste zu Füßen: Über die gigantische Festung aus dem 17. Jahrhundert blickt man auf die entfernt gelegenen Bergrücken und immer wieder auf das glitzernde Wasser. Die „Wilde Küste“ ist ein abwechslungsreicher, eindrucksvoller Landstrich voller Überraschungen und Kontraste.
Girona – die kleine Schwester Barcelonas
Nicht verpassen sollte man einen Ausflug in die nahe gelegene, beschauliche Hauptstadt der Provinz Girona. Die knapp 100.000 Einwohner zählende Stadt am Fuß der Pyrenäen kann zwar nicht mit der Fülle an Sehenswürdigkeiten Barcelonas mithalten, doch hat sie eine ganz eigene Persönlichkeit. Die historische Altstadt mit römischen, maurischen und jüdischen Spuren bietet reichlich Kultur - in Gehweite - und verströmt ein angenehmes Lebensgefühl.
19.04.18
Aktuelle News:
Ayurvedische Pflegerituale: So erholt sich die Haut von den Strapazen des Sommers
Nach dem Sommer ist für Gesundheitsbewusste vor der Hautpflege - denn Belastungen durch warme Temperaturen und UV-Strahlen können der Haut langfristig erheblich schaden und sie vorzeitig altern lassen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 15 Tipps aus der ayurvedischen Lehre vor, wie SonnenanbeterInnen ihrer Haut nach dem Sommer helfen können, sich zu erholen.
Offene Poren und staubfreie Atmosphäre – warum Monsun die beste Jahreszeit für Ayurveda ist
Dauerregen, Kälte und Trübsal – so stellen sich viele Ayurveda-UrlauberInnen die Monsunzeit in Indien und Sri Lanka vor und buchen deshalb lieber einen Aufenthalt außerhalb der Regensaison. Warum die nasse Jahreszeit tatsächlich die beste für eine Ayurveda-Kur ist, erklären der führende Spezialreiseveranstalter für Ayurveda-Reisen aytour und die Oberärztin des Somatheeram Ayurveda Resort Seena Rajendran in diesem Beitrag.
Ayurvedische Weihnachtsbäckerei - Fünf Rezepte für gesundheitsbewusste Naschkatzen
Wir stellen fünf Rezepte für ayurvedische Plätzchen vor, mit denen die Weihnachtszeit gesund gestaltet wird, ohne auf Leckereien zu verzichten. Dank ayurvedischer Gewürze wird die Vorweihnachtszeit mit einem Hauch Asien kombiniert.
Tags: Hotels, andere Destinationen