Medizinische Wirkung von Vasaka
Herkunft und Verwendung
Vasaka oder indisches Lungenkraut ist ein kleiner, unempfindlicher Strauch, der leicht zu halten ist. Die Pflanze ist in ganz Indien weit verbreitet und seit über 3000 Jahren findet sie in der ayurvedischen Heillehre Anwendung. Die Blätter, Blüten, Früchte und Wurzeln werden dabei für medizinische Zwecke genutzt. Vasaka hat kühlende, zusammenziehende Eigenschaften. Es neutralisiert zu viel Hitze und reduziert Kapha und Pitta.
Medizinische Wirkung
Das Kraut ist vor allem eines der besten natürlichen Mittel zur Bronchienerweiterung. Wegen der zusätzlichen schleimlösenden Wirkung wird es im Ayurveda gerne bei Asthma, anderen Atemwegsbeschwerden und Erkältungen eingesetzt. Es wird beispielsweise als Räucherkraut verwendet oder die getrockneten Blätter werden zu Asthma-Zigaretten verarbeitet. Die Blätter können auch als Tee abgekocht werden.

Vielseitige Einsatzgebiete
Das indische Lungenkraut lindert aber noch zahlreiche andere Beschwerden. Um Blutungen zu stillen, wird eine Paste aus frischen Blättern und Wasser verwendet. Der Blattsaft kann als Tropfen bei Durchfall angewandt werden und als Pulver wird die Pflanze zur äußerlichen Anwendung bei rheumatischen Gelenkbeschwerden und entzündlichen Schwellungen und Wunden genutzt. Vasaka wird außerdem entzündungshemmend, wundheilend, keimtötend und desinfizierend. Es kann daher auch bei Heuschnupfen, Nasenbluten, Fieber, Augenentzündungen und Heiserkeit helfen. Vasaka wird meist als Pulver in Tabletten- oder Kapselform angeboten und kann beim Kräuterversand oder im Ayurveda-Handel bezogen werden.
06.08.2015
Aktuelle News:
Ashwagandha, Amla & Co.: Warum Ayurveda-Kräuter 2026 boomen
Die aktuelle Analyse zeigt, welche Ayurveda-Kräuter 2026 besonders stark nachgefragt werden, wie sich ihr Suchvolumen seit 2022 entwickelt hat und welche gesellschaftlichen Bedürfnisse hinter diesem Trend stehen. Die Ergebnisse verdeutlichen: Ayurveda-Kräuter sind längst mehr als ein kurzfristiger Wellness-Hype – sie spiegeln ein wachsendes Bedürfnis nach ganzheitlicher Prävention, mentaler Stabilität und nachhaltiger Gesundheit wider.
Mehr Lust auf Lust: Wie Ayurveda zu einem erfüllten Liebesleben beitragen kann
Innere Unruhe, Stress, chronische Erschöpfung – mentale und körperliche Belastungen können große Auswirkungen auf unser Lustempfinden haben. Ein erfülltes Liebesleben gilt jedoch gemeinhin als wesentlicher Bestandteil von Lebensqualität, eine Ansicht, die genauso auch im Ayurveda vertreten wird. Erfahren Sie, wie Ayurveda Liebe und Sexualität begreift, wie sich die individuelle Zusammensetzung der Doshas auf Partnerschaften auswirken und wie ayurvedische Prinzipien dabei helfen können, neue Impulse für ein erfülltes Liebesleben zu gewinnen.
Zum Welttag der seelischen Gesundheit: Ayurveda als Weg zur inneren Balance
Am 10. Oktober richtet sich der Blick weltweit auf den World Mental Health Day, der das Thema psychische Gesundheit in den Mittelpunkt stellt. Stress, Angstzustände und depressive Verstimmungen nehmen in allen Altersgruppen zu und belasten den Alltag vieler Menschen. Ayurveda, die über 3.000 Jahre alte indische Heilkunst, setzt auf einen ganzheitlichen Ansatz, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.
Tags: Ayurvedische Medizin