Fair reisen

Elefanten Nationalpark

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Tourismus?

Nachhaltiger Tourismus ist eine Tourismusform, welche die Bedürfnisse der Gäste, der Tourismusindustrie, der Umwelt und der einheimischen Bevölkerung berücksichtigt und dabei die gegenwärtigen und zukünftigen Auswirkungen in der ökologischen, soziokulturellen und ökonomischen Dimension beachtet.

Ökologische Dimension:

-        Natürliche Ressourcen als wesentliche Grundlage des Tourismus
-        Erhalt essentieller ökologischer Prozesse und der Lebensgrundlagen
-        Schutz des natürlichen Erbes und der Biodiversität

Soziokulturelle Dimension:

-        Respekt vor der gelebten und baulichen Kultur der Gastgeber
-        Schutz traditioneller Werte und kulturellen Erbes
-        Beitrag zu einem interkulturellen Verständnis und Toleranz

Ökonomische Dimension:

-        Tragfähige und auf Langfristigkeit angelegte Entwicklung
-        Faire Verteilung der Vorteile des Tourismus für alle Interessensgruppen
-        Beitrag zur Armutsprävention

Nachhaltige Tourismusentwicklung beinhaltet die Integration dieser Werte in eine ganzheitliche Tourismusplanung, soll Zukunftschancen wahren und erhöhen und die intra- und intergenerationelle Gerechtigkeit berücksichtigen. Dies ist ein fortlaufender Prozess und erfordert die ständige Überwachung von Auswirkungen sowie das Entwickeln der notwendigen vorbeugenden oder korrigierenden Maßnahmen (UNWTO).

 

Ayurveda Lotus Bluete

Was tun wir als Reiseveranstalter?

Der Nachhaltigkeitsaspekt war und ist aytour schon immer ein Anliegen. Allein das Geschäftsfeld "Ayurveda" bedingt einen äußerst sorgsamen Umgang mit der Umwelt, der gewachsenen Kultur und dem über Jahrtausende überlieferten Wissen. Deshalb geht aytour einen Schritt weiter und engagiert sich für den Klimaschutz:

Atmosfair

Was können Sie als Reisender beitragen?

Woran erkenne ich einen nachhaltigen Reiseveranstalter? Welches Verhalten gegenüber Menschen und Umwelt ist richtig und angemessen? Wodurch kann ich unnötigen Müll vermeiden und wie bin ich auf Reisen klimaschonend unterwegs?
Antworten auf diese und weitere spannende Fragen finden Sie in den nachfolgenden Tipps. (ausgearbeitet vom Forum anders reisen)

Tipps zum nachhaltigen Reisen

Im Urlaub wird durchschnittlich doppelt so viel Wasser verbraucht wie zu Hause. Viele Urlaubsregionen leiden bereits unter Wasserknappheit.
Hier finden Sie 101 Tipps, wie Sie im Urlaub und zu Hause Wasser sparen können:

Es geht um Wasser - 101 Tipps für den Alltag und auf Reisen

 

 

 

 

 

© 1996 - 2018