Verjüngung im Ayurveda
Im Ayurveda geht nicht nur darum, ewig jung, gesund und schön zu bleiben. Die traditionell-indische Heilkunde konzentriert sich vielmehr darauf, den Körper zu entgiften und die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit in jedem Lebensabschnitt zu optimieren. Das dabei entstandene Konzept nennt sich Rasayana.
Rasayanas können verschiedene Mittel und Maßnahmen sein, um das Gewebe des Körpers zu fördern. Vorzeitige Alterungsprozesse auf körperlicher und physischer Ebene sollen dadurch verzögert, gestoppt oder sogar entgegengewirkt werden. Rasayanas erneuern und kräftigen den menschlichen Organismus und sorgen vorbeugend für ein gesundes, langes Leben. Ziel einer Rasayana Kur ist die Steigerung der Leistungsfähigkeit, der Abwehrkräfte, des Energielevels, der Konzentrations- und Gedächtnisleistung sowie der inneren Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.
Mit Hilfe von Rasayanas soll Ama - das heißt giftige Verdauungsrückstände, die durch gestörte Stoffwechselvorgänge entstehen - aus dem Körper ausgeleitet werden. Warum das so wichtig ist? Laut Ayurveda ist Ama eine der Hauptursachen für Krankheiten und verfrühte Alterungsprozesse. Meist startet eine Rasayana-Kur deshalb mit Rasayanas, die heiße und scharfe Eigenschaften haben und damit das Verdauungsfeuer anregen. Solche Rasayanas sind sowohl spezielle Arznei-Mischungen aus verschiedenen Heilpflanzen, als auch individuell abgestimmte Entschlackungsverfahren, Entspannungstechniken und Ölmassagen, die in guten Ayurveda Resorts praktiziert werden.
Verschiedene ayurvedische Prinzipien zur Verjüngung können auch gut in den Alltag integriert werden. Eine angepasste Ernährung, Ölmassagen, natürliche Kräuterpräparate und Yoga fördern die körperliche und geistige Lebensqualität im Alter. Bevorzugen Sie zum Beispiel warme, frisch zubereitete Gemüsegerichte und unterstützen Sie die Verdauung mit Gewürzen wie Ingwer, Fenchel, Anis, Nelke, Zimt und Cumin. Trinken Sie täglich genügend heißes Wasser bzw. Ingwerwasser. Selbstmassagen mit warmen Sesam- oder Mandelöl wirken wohltuend auf den Körper.
Rasayanas sollen das Verdauungsfeuer stärken, als Verjüngungsmittel dienen und zu einem langen, gesunden Leben führen. Gerade, wenn es Sie sich erschöpft fühlen, unter Stress leiden oder sonstige Beschwerden haben, kann eine Rasayana-Kur das Richtige sein, damit Sie wieder körperlich und psychisch neue Kraft tanken können.
20.05.2021
Aktuelle News:
Mit Ayurveda durch die Erkältungszeit: Chefköche stellen sechs immunboostende Curries vor
Triefende Nasen und raue Kehlen – der November läutet traditionell die Hochsaison für Viren jeder Art ein. Wer der nächsten Erkältung etwas entgegensetzen und das Immunsystem für anstehende Herausforderungen wappnen möchte, kann mithilfe von ayurvedischen Curries die Abwehrkräfte stärken. Sechs Köche aus Ayurveda-Hotels in Indien, Deutschland und Sri Lanka haben ihre besten immunboostenden Curry-Rezepte verraten.
Ayurvedische Pflegerituale: So erholt sich die Haut von den Strapazen des Sommers
Nach dem Sommer ist für Gesundheitsbewusste vor der Hautpflege - denn Belastungen durch warme Temperaturen und UV-Strahlen können der Haut langfristig erheblich schaden und sie vorzeitig altern lassen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 15 Tipps aus der ayurvedischen Lehre vor, wie SonnenanbeterInnen ihrer Haut nach dem Sommer helfen können, sich zu erholen.
Offene Poren und staubfreie Atmosphäre – warum Monsun die beste Jahreszeit für Ayurveda ist
Dauerregen, Kälte und Trübsal – so stellen sich viele Ayurveda-UrlauberInnen die Monsunzeit in Indien und Sri Lanka vor und buchen deshalb lieber einen Aufenthalt außerhalb der Regensaison. Warum die nasse Jahreszeit tatsächlich die beste für eine Ayurveda-Kur ist, erklären der führende Spezialreiseveranstalter für Ayurveda-Reisen aytour und die Oberärztin des Somatheeram Ayurveda Resort Seena Rajendran in diesem Beitrag.
Tags: Ayurveda